Deutsch Kurdisch Persisch

Köln Agnesviertel – da steht ein Brad auffem Platz

25. Mai 2011 | Von | Kategorie: General, Köln-Leute-Prominenz

Im Agnesviertel in Köln steht manchmal ein schwarzer Brad herum und er steht da nicht stumm, er sagt auch was und dabei wird er dann gefilmt. Und wenn da Autos fahren und ein bisschen Lärm machen, kann das den schwarzen Brad gar nicht erschüttern. Er liest Anzeigen von Leuten aus dem Veedel für Leute aus dem Veedel und für jeden anderen, der es hören, sehen und so weiter möchte. So ein bisschen satirisch angehaucht ist das Ganze schon, aber durchaus mit echten Anzeigen. Und sichtbar auf YouTube.

Manchmal interviewt der Schwarze Brad auch. Dann steht er etwa am Kiosk auf einen Kaffee mit dem Kölner Künstler Artist Orlando oder mit MTV-Legende Steve Blame. Schon vielseitig, so ein schwarzer Brad.

Was der Schwarze Brad möchte

Lesen wir einmal, was die Schwarze-Brad-Inslebenrufer selbst über den Schwarzen Brad sagen: „Der Schwarze Brad soll als lebendige Kommunikationsplattform dienen. Er macht unterhaltsam bekannt, was im Veedel passiert und soll ganz nebenbei die Nachbarschaft zusammenbringen und den Austausch in ihr fördern. Wir wünschen uns, dass er zum Mitmachen animiert und sich als Anlaufstelle für alles, was ein Publikum braucht, etabliert (Quelle: Der Schwarze Brad).

Das klingt gut. Und irgendwie ist es schade, dass nur das Agnesviertel einen schwarzen Brad hat. Er würde sich höchstwahrscheinlich auch sehr nett in Deutz machen, in Ehrenfeld, Nippes, Sülz oder Neustadt Nord… Aber gut: nur das Agnesviertel. Er steht nur im Agnesviertel. Ein bisschen diskriminierend, aber gut! NUR DAS AGNESVIERTEL. Schoise ist so was!

Und wer ist jetzt Ralf Betz? Und was ist Patch22?

Der Schwarze Brad wird verkörpert von Ralf Betz. Ralf Betz gehört wiederum zu Patch22. Aha! Soso! Patch22. Da müssen wir dann auch erst einmal gucken. Also: Wir recherchieren! „Patch22.biz“ ist eine Pony und etwas mehr Farm in den USA. Passt nicht. Patch22.de ist besser. Patch22 können Film und Wort. Genauer bitte? OK!

  • Also, Patch22 können Film, weil der ausgebildete Fotograf und Filmemacher Adrian H.M. Hüttel zum Team gehört, der beispielsweise Kamera und Schnitt bei den Extras der DVD “Switch reloaded” realisiert und der an der Hochschule Köln studiert hat und der seit fünf Jahren Dozent im Bereich Schnitt, Kamera und Bildbearbeitung ist, was wir Ihnen hiermit in diesem ewig langen Satz, der allerdings doch irgendwann aufhört, erzählt haben. Haben wir! <= Falls Sie zweifeln, noch mal lesen.
  • Patch22 können Wort, weil Ralf Betz und Tankred Lerch zum Team gehören. Beide haben bereits für Comedians und ähnliche Wesen wie Harald Schmidt, Stefan Raab und Kaya Yanar geschrieben.

Patch22 bietet beispielsweise Workshops zu den Themen Fotografie, Photoshop, Videoschnitt, Creative Writing und Comedy Writing an.

Schwarzer Brad, die Zweite

Aber kehren wir zurück zum Brad. Wer den Schwarzen Brad im Agnesviertel in Köln einmal live sehen möchte, kommt:

  • immer wenn am Sudermannplatz Markt ist, um 13 Uhr auf eben jenen Sudermannplatz, also immer dienstags und freitags,
  • an den anderen Wochentagen  (Montag, Mittwoch und Donnerstag, nicht Samstag) um 16 Uhr an der Agneskirche. (“die”: Das muss natürlich “die” heißen, also an “die” Agneskirche. Alles andere wäre wirklich unschön, also nicht schicklich irgendwie. Echt nicht! Ähm, der Fehler war jetzt nicht pubertär witzig gemeint, aber er stand so da und wir dachten: Lassen wir ihn einfach da so stehen! Dachten wir so.)

Alternativ lässt sich der im Agnesviertel in Köln stehende Schwarze Brad auch im Internet ansehen. Ein kleines bisschen gibt es auch hier:

Also hier =>

Und hier noch ein paar Links zum Thema „Schwarzer Brad“:

Der Schwarze Brad (Internetseite)

Schwarzer Brad auf Facebook

Patch22.de

Patch22.de auf Facebook

Patch22.biz – der Pony-und-noch-mehr-Hof (passt nicht ganz hierhin, aber wir konnten es uns nicht verkneifen)

Tags: , , , ,

Schreibe einen Kommentar