Karneval in Köln 2010
10. Februar 2010 | Von colognelifeadmin1 | Kategorie: General
Es ist soweit. Es ist Straßenkarneval. Es ist Weiberfastnacht und Rosenmontag und all die Tage dazwischen und dann noch Karnevalsdienstag, bevor dann Aschermittwoch alles vorbei ist. Weiberfastnacht ist DER Kölner Donnerstag, der vielleicht wichtigste aller Kölner Donnerstage. Die Pappnase wird entstaubt, das Hütchen aufgesetzt, die Stimme zum Karnevals-Gegröhle ebenso geölt wie die Lippen zum Bützen (Wir übersetzen: Bützen = Küssen, Knutschen, die Lippen aufeinanderpressen).
Menschen aus aller Welt feiern ab Weiberfastnacht den Kölner Karneval, weil Menschen aus aller Welt in Köln wohnen und weil Menschen aus aller Welt Köln gerne besuchen und weil Tanzen, Schunkeln und auch Bützen etwas ist, was sich innerhalb weniger Minuten lernen lässt. Schauen wir, was Köln an Weiberfastnacht und an den anderen Tagen im Kölner Karneval zu bieten hat (ein paar Links am Ende des Textes gibt es auch). Und schauen wir, wie sich der Kölner Karneval zum Exportschlager entwickelt hat (mehr noch als Kölsch). Sollen wir? Ja? Gut: Wir sollen und wir schauen!
Kölner Karneval goes Multikulti
Zugegeben, der erste echte türkische Karnevalsverein wurde in Dortmund gegründet. Die ein Jahr zuvor in Köln gegründete Variante war nur ein Fake. Das bedeutet allerdings nicht, dass Türken in Köln keinen Karneval feiern. Sie werden feiern. Und viele englische Kölner auch… und russische und irische und marokkanische und chinesische und italienische und… Kölner. Kölner Karneval ist zum multikulturellen Fest mutiert und das ist gut so: Es werden Sambagruppen durch die Straßen ziehen, Hunderte hungrige Jecke werden Döner verspeisen und manche trinken auch Alt-Bier (besonders exotisch!). Imame lernen in Landeskunde alles, was Kölner Karneval auszeichnet. Die Immis (Zugezogene) feiern mit und haben Spaß und machen Spaß und Karneval wird bunt. So soll es sein. Zugleich wird Kölner Karneval in die Welt hinausgetragen. Der WDR berichtete in seiner Onlineausgabe von Exportfeten in New York, London, Sydney und Peking (Beijing). Wer es wissen möchte: Die chinesische Karnevalsprinzessin wurde am 21. Januar im kölschen Brauhaus in Beijing gekürt und heißt Guo Jie.
Falls Sie das nicht wissen möchten, lesen Sie einfach weiter.
Weiter geht’s hier =>
Hier: Bleiben wir doch noch ein bisschen in Köln; Sie möchten also den Kölner Karneval feiern, ja? Wir haben hier nochmals einige Links zusammengetragen, die Ihnen und Ihnen und Ihnen auch dabei ein bisschen helfen könnten. Der Mensch ist die Stadt. Viel Spaß wünscht ClifeCologne.
Infos zu Partys und Events
Karnevalsinfos
Nubelverbrennungen
Karnevalszüge
Geisterzug
Taxis in Köln
Karneval für Gays in Köln
Hotels in Köln
Sollten Sie erstmalig Karneval in Köln feiern, hier gibt’s unsere Betriebsanleitung für Touristen.
De Höhner – Schenk mir dein Herz


