Filmstube Köln sucht… Komparsen, Schauspieler, Leute für Kamera, Regie…
28. Januar 2010 | Von colognereportadmin | Kategorie: Was gibt es Neues?OK, reden wir beim aktuellen Projekt der Filmstube-Köln über das Wichtigste zuerst: die Gage. Die Filmstube Köln zahlt keine Gagen. Wir schreiben das im vollen Bewusstsein, dass wir jetzt vielleicht sechzig Prozent aller Leser verlieren. Macht’s gut, Leser! Es war schön, euch bei uns zu haben. Kommt wieder! Tschüss! Ciao! Ihr seid noch da? Wouh! Vielleicht geht es euch dann gar nicht so sehr um Gagen? Vielleicht habt Ihr einfach Lust, einen Film zu drehen? Vielleicht wollt Ihr Erfahrungen im Filmemachen sammeln? Dann meldet euch bei der Filmstube Köln: Die nimmt nämlich am 99Fire-Films-Award teil und sucht für den Zeitraum zweiter/dritter Februar 2010 Leute, die gemeinsam einen Film drehen und ihn für den Filmpreis 99Fire-Films-Award einreichen.
Für alle mit Hoffnung auf eine große Film-Karriere: Die Chance auf einen Oskar als Filmpreis wird beim Filmstubenprojekt wohl auch nicht groß sein. Es ist unwahrscheinlich, dass ihr auf die Filmfestspiele in Cannes eingeladen werdet. Spaß und Erfahrung? Das ist schon sehr viel eher drin. Und wer weiß: Dass die Mitarbeit bei einem Filmprojekt der Filmstube Köln einen ersten Schritt auf dem Weg in die Professionalität bedeutet, muss keineswegs ausgeschlossen werden. Die Teilnahme am 99-Fire-Films-Award ist so ein Projekt:
Die Regeln des Awards sind einfach. Am Dienstag, den zweiten Februar 2010, wird die Filmstube um zehn Uhr ein Thema via Mail bekommen, zu dem innerhalb von 99 Stunden ein kurzer Film gedreht werden soll. Anschließend hat euer Team 99 Stunden Zeit, diesen Film zu realisieren: inklusive Ideenfindung, Verteilung der Aufgaben, Drehbuch, Regie und Schneiden (womit dann klar sein dürfte, warum die 99 in den Namen 99Fire-Films-Award integriert wurde. Deadline für die letzte Klappe ist der sechste Februar 2010 um 13 Uhr; bis zum 23.59 Uhr des Tages soll dann entweder der Upload des Films begonnen worden sein oder der Film soll sich als DVD auf dem Weg zur Jury befinden. Die erste Vorentscheidung fällt bereits am achtzehnten Februar; wer eine Runde weiterkommt, wird auf die Award-Gala nach Berlin eingeladen.
Also, wir fassen zusammen: Die Chancen auf den Oscar sind bei diesem Film-Projekt gering. Aber es ist eine Einladung nach Berlin drin. Und es gibt Preise zu gewinnen: 9.999€ für den ersten Platz, zwei Mini-Notebooks für Platz ZWEI und zwei Smartphones für den dritten Platz. In der Jury werden zudem Profis sitzen: unter anderem die Schauspieler Simone Thomalla und Oliver Korittke sowie Manuel Uhlitzsch (Geschäftsführer der Magic Internet Holding / MyVideo) und Torsten Koch (Geschäftsführer Verleih & Marketing bei Constantin Film). Wer Interesse hat, am Projekt mitzuwirken, meldet sich hier bei filmstubekoeln[at]netcologne.de.
Die Filmstube Köln
Die Filmstube Köln sucht immer wieder einmal Interessierte für Filmprojekte verschiedener Art. Für Filmbegeisterte, die nicht nur Filmgucken, sondern auch Filmmachen möchten, kann es sich also durchaus lohnen, die Seite Filmstube-Koeln.de zu bookmarken. Gegründet wurde die Filmstube Köln im August 2005. Sie versteht sich als ein nicht kommerzielles Filminteressierten-Netzwerk und somit nicht als eigenständige Filmgruppe. „Vernetzung“ heißt einmal mehr das Zauberwort. Und so ist das Forum der Filmstube Köln in erster Linie Datenbank für Kontakte, in der sich Filminteressierte suchen und finden können, um gemeinsam Projekte zu realisieren. Vielleicht schaut euch die Seite einfach einmal an. And the Oscar goes to… ein bisschen Träumen sollte erlaubt sein.



